08.02.2012

Bestellungen in Magento löschen

Auch in der zur Zeit aktuellsten Version Magentos (1.6.1) ist es nicht möglich Bestellungen zu löschen. Zwar wird diese Funktion von der Community immer wieder gefordert, doch sträubt sich Varien bislang offenbar gegen diesen Wunsch. Ein Grund dafür könnte sein, dass Varien ein versehentliches Löschen von Bestellungen unter allen Umständen vermeiden will. Das hat  ja auch durchaus seine Berechtigung, wenn man die Folgen im Hinblick auf die Buchhaltung betrachtet.

Doch was sollen wir mit den zahlreichen Testbestellungen machen, die im Laufe der Entwicklung und Abnahme entstehen? Nicht jeder will und kann den Aufwand betreiben, für Entwicklung, Abnahme und Produktion separate Datenbanken zu pflegen und Konfigurationseinstellungen in jeder Instanz nachzuziehen. Dieser Artikel zeigt mögliche Alternativen.

Bei meiner Suche nach Lösungen für dieses Problem, bin ich bei inchoo.net auf einen Artikel gestossen. Der Autor Dejan Radic stellt hier ein Skript zur Verfügung, das alle Bestellungen rückstandslos löscht und sich ohne großen Aufwand nutzen lässt. Das Skript kann einfach ins Root-Verzeichnis kopiert und per Browser aufgerufen werden. Fertig! Danach nicht vergessen das Skript wieder zu entfernen, um Unheilvolles zu vermeiden.

In Magento Connect gibt es auch kostenlose Module (z.B. "Seamless Delete Order"), aber den Aufwand extra ein Modul dafür zu installieren, würde ich nur betreiben, wenn man es öfter braucht, als nur 1x kurz vor dem Launch des Shops.

«Bestellungen in Magento löschen» kommentieren

 
 

Suche

Werbung

© 2012 bozoo.com