08.02.2012

Webdevelopment-Tools für Linux

Viele Webentwickler arbeiten ja bekanntlich mit Apple oder Windows, da hierfür ja auch eine Vielzahl an guten Produkten erhältlich ist. Diese belasten allerdings auch oft den Geldbeutel, wenn man die Preise für die Lizenzen betrachtet.

Ich entwickele schon seit einiger Zeit auf Ubuntu und habe mir so eine Menge Geld gespart, ohne dabei auf gute Tools verzichten zu müssen.

Mit diesem Artikel möchte ich ein paar der Tools, die ich nutze, vorstellen. Zugegeben: Alle die hier vorgestellten Tools laufen mindestens auch unter Windows, aber wozu brauchen wir denn noch Windows, wenn es auch unter Linux läuft? :-)

NetBeans IDE

Mit NetBeans IDE steht unter Linux eine kostenlose Entwicklungsumgebung zur Verfügung, die anderen bekannten Entwicklungsumgebungen in Nichts nachsteht. Im Gegenteil: Es gibt sogar einige nützliche Funktionen, die die
Arbeit mit dem Zend Framework (Andere unterstützte Frameworks sind u.a. Ruby, Symfony) enorm erleichtern.

Weitere nützliche Funktionen sind u.a.

  • Integration diverser Codeverwaltungs-Werkzeuge wie Subversion (SVN) oder GIT
  • Einbinden von PHPUnit - und Selenium - Tests
  • Einen HTML Validator
  • Die Möglichkeit Sourcen und andere Dateien direkt auf den WebServer hochzuladen (per FTP oder SFTP (mit und ohne Zertifikat))

 

VirtualBox

VirtualBox ist ein kostenfreies Tool, um vituelle Maschinen zu betreiben.
Ein Anwendungsbeispiel wäre z.B. das Aufsetzen eines produktionsnahen Servers, um dort z.B. Abnahmetests oder CodeProfilings durchzuführen.
Michael Romer hat beispielsweise mit seinem ZF-Boilerplate eine Möglichkeit geschaffen, schnell und einfach ein neues Zend Framework-Projekt zu bootstrappen und dies automatisch in einer automatisch generierten VirtualBox zu deployen.

Für Browsertests gibt es inzwischen unzählige Tools, die allerdings alle nicht wirklich "nativ" arbeiten. Ich mache Browsertests daher auf eigens dafür eingerichteten virtuellen Maschinen in VirtualBox. So kann ich z.B. Windows Vista mit IE7 und einem alten Firefox austatten und gleichzeitig auf Windows 7 den IE8 oder einen neueren Firefox testen, ohne dass ich dafür weitere Hardware benötige. Alle Änderungen können sofort getestet werden - nur zwischen den Fenstern und F5 drücken muss ich noch :-)

 

InkScape

Ab und an, kommt es vor, dass auch ein Programmierer eben mal schnell einen Button braucht, ohne dafür einen Designer behelligen zu wollen.
InkScape ist ein Programm zum Editieren von Vektorgrafiken. Es ist zwar nicht so mächtig, wie Illustrator und Co., aber für die meisten Sachen reicht es vollkommen aus. Seht Euch mal diese InkScape - Tutorials an - da sind beachtliche Grafiken dabei. Da InkScape mit dem SVG-Format arbeitet, können Grafiken dann auch vom Designer Eures Vertrauens z.B. in Illustrator weiterbearbeitet werden.
Alle Grafiken auf *.bozoo.com wurden übrigens mit InkScape erstellt.

 

Gimp

Über Gimp - das freie Pendant zu Photoshop - wurde schon viel geschrieben. Ich erspar Euch die Wiederholung, aber um die Liste rund zu machen, muss dieses Tool hier erscheinen ;-)
Hier auch noch ein guter Artikel über das Erstellen von Wireframes mit Gimp.


tail -f

Mit diesem einfachen Unix Kommando lässt sich viel Zeit beim Analysieren von Logfiles sparen. Wer ein Logfile z.B. per


		
  1. tail -f /pfad/zum/logfile

öffnet und das Kommandozeilenfenster als "Immer im Vordergrund"  markiert, sieht sofort, wenn innerhalb der Applikation eine Exception geworfen wird.
Mit dem Zusatz "grep" lassen sich auch bestimmte Dinge herausfiltern, die einen in diesem Moment besonders interessieren.

Beispiel: Ich will wissen, ob eine Aktion in Magento eine bestimmte Funktion durchläuft

In der betreffenden Magento-Source füge ich Folgendes ein:


		
  1. Mage::log('In der Funktion XYZ: '. $parameter);

In der Kommandozeile:


		
  1. tail -f /var/log/system.log | grep 'XYZ'

 

Welche Tools nutzt ihr, die unbedingt alle kennen müssen? Schreibt fleissig Kommentare!

 

 

 

 

«Webdevelopment-Tools für Linux» kommentieren

 
 

Suche

Werbung

© 2012 bozoo.com